Fahrzeuge die von mir aufgebaut bzw. umgebaut wurden.
© Tom Koller / Thomas Koller 1997 - 2013
Letzte Änderung an diesen Seiten am 11.03.2013
1981 Chevy Camaro
Der Camaro mit T-Top wurde
zwischen 1984 bis 1995 3x
umgebaut. Der Wagen war von
1984 bis Januar 2001 in meinem
Besitz und war kpl. TÜV
abgenommen.
2001 hat in Tom Winter ohne
Motor & Getriebe gekauft!
Würde mich ernsthaft
interessieren, wo das Fahrzeug
jetzt ab geblieben ist!
1932 Ford Dragster
Das Rainbow Funny Car, ist
wohl eines der ÄLTESTEN
Fahrzeuge im deutschen
Dragster Sport. Ende der 80
Jahre durch Bernd Seminati als
Hot 13 unterwegs - bis es 1994
durch Traudl Moser gekauft und
um lackiert wurde. Doch das
Chassis ist eigentlich auch als
die Super Ente von Rico Anthes
bekannt, denn erst Bernd
Seminati fuhr dieses 32´Ford
GFK-Body.
1998 Suzuki VL1500
Das erste modifizierte Bike von
mir! 2001 bereits auf einen
240er 16 Zoll Reifen unterwegs.
Habe ca. 50 000 km im
umgebauten Zustand auf das
Motorrad zwischen 2001 und
2005 gefahren. 6x Griechenland.
Mich hat das Fahrzeug nie im
Stich gelassen.
Wurde Ende 2005 nach Essen
verkauft!
1992 HD Softail
Die Harley Davidson von 1992
wurde von mir kpl. überarbeitet.
Das zweite Bike musste
natürlich einen breiteren Reifen
haben als die Suzuki.
280er auf 10 Zoll Speichenfelge
sind nur ein Beispiel. Rahmen,
Tank und Motor sind noch
Original.
Das Fahrzeug wird immer noch
jedes Jahr verfeinert!
Die Anfänge
- 1979 Herkules Ultra 50cc
- 1981 BMW 1802
- 1982 ´75er Chevy Camaro
- 1982 Öttinger Golf GTI
- 1983 ´76er Chevy Camaro
- 1983 ´81 Yamaha XY 550
Leider sind von diesen
Fahrzeugen keine Bilder mehr
vorhanden!
Falls solche Bilder bei einem
meiner damaligen Bekannten /
Freunden vorhanden sind, bitte
Mailen.
An:
tom.koller@web.de
Die Übersicht
Chevrolet Camaro T-Top, Bj. 1981
70´SS Front, Motorhaube, Kofferraumdeckel und Kotflügel hinten kpl. aus GFK (Eigenbau)
Fahrwerk vorne:
Rancho Federn gekürzt, Bilstein Stossdämpfer rot, Rancho Stabi einstellbar
Bereifung 295 / 50 x 15 auf Felgen CenterLine 10 x 15
Fahrwerk hinten:
Stärkere Federn hinten, Bilstein Stossdämpfer rot, Rancho Stabi einstellbar
Stossdämpferaufnahme um 17cm nach innen versetzt,
Längslenker für Hinterachsführung
Bereifung 29 x 18,5 x 15 auf Felgen CenterLine 14 x 15
Hinterachse 12 Bolt mit Moroso Brute Strength Diff. und 4.11 Übersetzung
Motor:
355 cu.in. Chevy SB 4 Bolt Main mit Kompressor.
Kurbelwelle und Pleuel geschmiedet ( bis 7000 U/min fest)
TRW Alu-Schmiede-Kolben 7,5 : 1 bei 80cc Köpfe
Dart II Zylinderköpfe 80cc mit 1,6 Einlass und 2,08 Auslass Ventile
auf einem Bosch-Leistungsprüfstand wurden 545 PS gemessen.
Eingetragen im Brief 242 KW
Das Rainbow Dragster Funny Car
Das Rainbow Funny Car, ist wohl eines der ÄLTESTEN Fahrzeuge im Deutschen
Dragster Sport. Ende der 80 Jahre durch Bernd Seminati als Hot 13 unterwegs - bis
es 1994 durch Traudl Moser gekauft und umlackiert wurde. Doch das Chassis ist
eigentlich auch als die Super Ente von Rico Anthes bekannt, denn erst Bernd
Seminati fuhr dieses 32´Ford GFK-Body. In der Saison 1997 & 1998 wurde das
Rainbow Funny Car von mir in der Klasse Super Comp gefahren. Ich möchte mich
hier auch noch mal bei meinem Team Janka & Jan Kermer und Gittli bedanken!
Natürlich auch bei den Firmen HR Metal & Fahrzeugbau, MPE, SnapOn und Traudl
& Josch Moser die dieses erst ermöglichten.
Technische Daten: aus Saison 97´und 98´
Motor:
510 cu.inch Bowtei Truck Block, Crower Light Kurbelwelle,
BM Alu-Pleuel, Crane Competition Nockenwelle,
14,6 : 1 Wiseco Kolben, überarbeitete Rectangular Alu-Köpfe
Getriebe:
TCI PowerGlide mit 2 Gang Air-Shifter
Hinterachse:
Dana 60 , 4 Link Aufhängung
Rahmen:
Gitterrohrrahmen
Body:
32 ´ er Ford Five-Window-Coupe (GFK-Nachbau)
Treibstoff:
Methanol
Leistung:
1070 PS bei 8900 U/min
Bestzeiten: in 7,8 sec. auf 289 km/h (mit NOS)